Zum Hauptinhalt springen

Stärkung der Biodiversität im Kienbergpark

06.02.2023 / Park-News

Damit es grünt und blüht.

Die ehemalige Logistikfläche am Kienbergpark

© Grün Berlin

BIODIVERSITÄT wird im Kienbergpark großgeschrieben. Bereits im Dezember des letzten Jahres wurden im Kienbergpark neue Eichen gepflanzt und bis Ende Februar werden weitere elf Bäume entlang des Wolkenweges folgen. Eichen sind in der Natur unverzichtbar und auch sehr wichtig, wenn es um die Vegetation im Kienbergpark geht. Neben Ahorn, Birken, Kiefern und Pappeln tragen die neuen Bäume zur Artenvielfalt bei und sowohl die Früchte, als auch die tiefwachsenden Pfahl-Wurzeln sind wichtig für alle tierischen und pflanzlichen Bewohner. Eine große biologische Vielfalt zu erreichen, zu erhalten und zu schützen und eine ökologische Parkpflege umzusetzen, hat für uns in den nächsten Jahren eine sehr hohe Priorität.

Im Laufe der kommenden Wochen gibt es aber noch viel mehr zu sehen. Damit der Kienbergpark im Frühjahr wieder bunt wird, werden die stark verkahlten und nicht mehr blühfähigen Rosen entlang des Rampenweges zum Wolkenhain gerodet und durch neue farbenfroh blühende Rosen ersetzt.

Und damit nicht genug: Auch am Fuße des Kienbergparks wird es im Frühjahr bunt. Die ehemalige Bau- und Logistikfläche wurde entsiegelt und wird nun durch die bereits erfolgte Eichen-Pflanzung und durch die Ansaat von standortangepasstem Saatgut aufgewertet. Ihr könnt auf die Farbenvielfalt schon gespannt sein.

Gerade beendet ist der Umzug der Fläche von "Urbanität und Vielfalt". Dies war ein Projekt der Humboldt-Universität in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam zur Ansiedlung und Verbreitung von Mutterpflanzen seltener, heimischer Blühpflanzen. Ursprünglich auf dem Jelena-Santic-Friedenspark im Hellersdorfer Parkteil „zu Hause“, findet ihr diese mit besonders seltenen Pflanzen bestückte Fläche nun im unmittelbaren Bereich des Naturerfahrungsraums auf der Fuchswiese.

Kontakt

Kienbergpark
T +49 30 700 906 710
service(at)gruen-berlin.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr