Zum Hauptinhalt springen

Wuhlesteg

Entdecken & Erleben

Wandern auf einem neuen Weg in bis zu acht Metern Höhe – ausgehend vom Jelena-Šantić-Friedenspark quert der neue Wuhlesteg aus Cortenstahl zunächst den Wuhletal-Rad-Wanderweg. Er fällt dann ab und führt entlang des nördlichen Ufers des Wuhleteichs flach über Wiesen und wechselfeuchte Bereiche bis zum Fuß des Kienbergs. Hier endet er am scheinbar schwebenden Platz am See.

Der Weg verbindet die Stadtteile Marzahn und Hellersdorf. Entlang der circa 280 Meter langen Wegestrecke bieten sich einzigartige Aussichten in eine schützenswerte Vegetation und Fauna mit einem großen Artenreichtum. Beim Anlegen des Steges wurde nicht nur der Naturschutz besonders beachtet, im mittleren Bereich des Wuhlestegs ist sogar ein neues Feuchtbiotop mit wechselnden Wasserständen entstanden. Damit sich auch kleinen Besucher*innen dieser besondere Natur-Erfahrungsraum öffnet, sind in das geschlossene, 1,30 Meter hohe Geländer Fenster zum Hinausschauen geschnitten und auf halber Strecke eröffnet ein Balkon für alle Besucher*innen den Blick über das gesamte Wuhletal.

Daten & Fakten

Finanzierung:

Die Maßnahmen wurden aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ mit Bundes- und Landesmitteln finanziert und von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz kofinanziert.

Planung:

geskes.hack Landschaftsarchitekten, Kolb Ripke Architekten, VIC Brücken und Ingenieurbau

Eröffnung:

13. April 2017 zur IGA Berlin 2017