Zum Hauptinhalt springen

Aktiver Artenschutz: Erneut Krötenzaun im Kienbergpark aufgestellt

13.03.2023 / Park-News

Rechtzeitig vor Beginn der „Wandersaison“ wurde der Zaun bereits am 1. März 2023 errichtet.

Ein grüner Krötenzaun im Kienbergpark

© Grün Berlin

Auch wenn die Temperaturen die Kröten noch nicht so ganz aus ihren Winterquartieren locken, wurde bereits der Krötenzaun aufgestellt. Jährlich unterstützen wir so die Wanderung der Tiere und stellen sicher, dass ihr Weg zu den Laichgewässern geschützt ist.

Mit tatkräftiger Mithilfe der Klasse 10c des Werner von Siemens-Gymnasiums in Marzahn-Hellersdorf wurden der Graben ausgehoben, die Sammeleimer eingesetzt und der Zaun aufgestellt. Neben der „sportlichen Betätigung“ erfuhren die Schüler*innen viel Interessantes zum Lebenslauf der Amphibien und der Notwendigkeit ihres Schutzes.

Sobald die Temperaturen nachts die Schwelle von 5 Grad überschreiten, werden die Kröten aktiv und begeben sich auf ihre Wanderung. Der Zaun leitet sie in sichere Routen und verhindert, dass sie überfahren werden. Jeden Morgen gehen ehrenamtliche Helfer*innen den Zaun ab, bringen die Kröten über die Straßen und erfassen dabei, wie viele Tiere welcher Arten gefunden wurden. So entsteht eine aktuelle Bestandsaufnahme der im Kienbergpark vorkommenden Arten. Dies hilft auch dabei, weitere Maßnahmen zum Schutz der Tiere zu planen und umzusetzen.

Wer sich beim Krötenschutz engagieren möchte, kann sich gern beim Parkmanagement des Kienbergparks melden: info(at)kienbergpark.de

Kontakt

Kienbergpark
T +49 30 700 906 710
service(at)gruen-berlin.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr