Zum Hauptinhalt springen

Via Regia Bike Ultramarathon startet im Kienbergpark

15.04.2024 / Park-News

Der erste internationale Schottermarathon in Polen, der von Berlin nach Warschau führt, findet im Mai 2024 statt.

Luftbild vom grünen, baumbepflanzten Kienbergpark und dem angrenzenden Areal der Gärten der Welt

© Dirk Laubner

Eine neue Rallye auf historischer Strecke

Die Veranstaltung führt uns zurück in die Geschichte der mittelalterlichen Routen, die wichtige europäische Zentren miteinander verbanden. Die 650 km lange Strecke von Brandenburg nach Masowien führt durch die ältesten Städte Polens - darunter die ehemaligen polnischen Hauptstädte Gniezno und Płock.

Der Start in Berlin wird den Teilnehmern helfen, die Stadt der Freiheit zu entdecken - mit ihren Parks, Flüssen und ihrer frischen Geschichte. Das Ziel in Warschau bietet eine Pause in Polens größter Stadt und die Möglichkeit, die Region Masowien zu erkunden. Die Via Regia ist eine Fahrradidee für ein aktives Maiwochenende - sie startet am 2. Mai zwischen 7 und 11 Uhr in Etappen im Kienbergpark neben der Seilbahnstation auf dem Kienberg in Berlin. Das Ziel ist am 5. Mai erreicht.

Diese Begegnung mit der Geschichte wird mit einer abenteuerlichen Rallye durch große Wälder oder entlang des größten und längsten Flusses Polens, der Weichsel, verwoben. Machen Sie sich auf eine Schotter- und Straßenfahrt gefasst und bereiten Sie sich auch auf einige kurze "Spezialabschnitte" vor.

Die Via Regia folgt der mittelalterlichen Straße, die Ost- und Westeuropa miteinander verbindet und auf der Kaiser Otto III. im Jahr 1000 in Gnesen eintraf, um den späteren König Bolesław von Polen zu treffen. Die Organisatoren haben darauf geachtet, den natürlichen Reichtum der Region zu zeigen - die Teilnehmer werden unter anderem durch den Nationalpark Warthemündung, den wunderschönen Notecka-Wald und den Landschaftspark Gostynin-Wloclawek fahren. Sie werden die größten Flüsse Polens überqueren - die Weichsel, die Oder und die Warthe. Sie werden auch die Gelegenheit haben, in die Geschichte einzutauchen - die Route führt sie u. a. durch Gorzów Wielkopolski, die Piastenstraße, Płock und Modlin. Sie können auch auf Stützpunkte zählen - einer davon wird vom Zentrum für Kultur und Geschichte "Wahadło" in Brześć organisiert.

Weitere Informationen auf: www.viaregia.cc.

Kontakt

Kienbergpark
T +49 30 700 906 710
service(at)gruen-berlin.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr