Zum Hauptinhalt springen

Umfangreiche Baumpflegearbeiten im Kienbergpark

11.10.2022 / Park-News

Es ist wieder soweit: Im Kienbergpark starten erneut umfangreiche Baumpflegearbeiten zur Erhaltung der Verkehrssicherheitspflicht.

Ein Mann befindet sich in einem Baum und sägt mit einer Kettensäge einen Ast ab

© Nightowl/Pixabay

Begonnen wird in dieser Woche im Naturerfahrungsraum. Insgesamt werden knapp 160 der insgesamt 600 Bäume des Bereiches gepflegt – dazu zählen einfache Schnittmaßnahmen in der Krone zur Entfernung von Totholz, aber auch die Entnahme vollständiger Baumkronen – also das Kappen des Baumes bis zu einer Höhe von 4-6 Metern. Dieses Vorgehen erleichtert oftmals den Neuaustrieb des Baumes.

Die betroffenen Bereiche werden durch Mitarbeiter*innen der ausführenden Firma weiträumig abgesperrt und geschulte Kolleg*innen achten darauf, dass niemand die Areale betritt.

Natürlich wird nicht nur auf den Menschen geachtet, sondern vor Beginn der Pflegearbeiten werden die Bäume auf Baumhöhlen, Brutplätze und Lebensstätten von Tieren untersucht.

Insgesamt dauern die Pflegarbeiten voraussichtlich bis zum 11.11.2022 an und werden ab Ende Oktober an den Wegeflächen und rund um das Plateau des Wolkenhains fortgesetzt.

Kontakt

Kienbergpark
T +49 30 700 906 710
service(at)gruen-berlin.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr